Beiträge

Lehrabend Oktober 2011

LG LogoDiesen Monat stand in beiden Gruppen die Regelkunde, referiert von Mareike Glensk, im Fokus sowie die Aktion „Spiel fällt aus: Kein Schiedsrichter“, welche von unserem Gast aus dem Schiedsrichterausschuss, Alexander Molzahn, präsentiert wurde.

 

Nach einigen terminlichen Hinweisen im allgemeinen Teil bekam sogleich Alexander Molzahn, Referent des Beobachterstabes, das Wort, um die Aktion "Spiel fällt aus: Kein Schiedsrichter" zu erläutern, welche als Konsequenz auf die Angriffe gegen Schiedsrichter in der noch frühen Saison ins Leben gerufen wurde. So soll am kommenden Wochenende in allen Spielen in Berlin in der 10 Spielminute (ungefähr und in einer Spielruhe) eine 5. minütige Unterbrechung stattfinden. Dabei soll der Schiedsrichter sich in die Kabine begeben und die Mannschaften sollen unter anderem die Infoflyer verteilen.

Nach diesen wichtigen Informationen aus dem Schiedsrichterausschuss ging es zum Lehrthema des Monats über. Dabei wurde anfangs nochmal auf die wenigen, aber existierenden Abweichungen von den DFB-Regeln in Berlin hingewiesen.
Den Hauptvortrag zum Thema „Regelkunde“ präsentierte diesmal Mareike Glensk und wurde von ihr auf Grundlage eines Vortrags von Lutz Wagner beim DFB-Lehrgang im Rahmen des U17-Juniorinnen-Länderpokals erstellt. Es ging dabei um 7 ZENTRALE PUNKTE und 7 GRAVIERENDE AUSNAHMEN in den Regeln, welche alle mit Beispielen verdeutlicht wurden.



Um das Gelernte gleich anzuwenden, wurde zum Abschluss noch das Monatsquiz durchgeführt. Der Abend fand dann mit dem gemeinsamen Schauen des Champions League-Spiels des FC Bayern München noch einen geselligen Ausklang.

Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011
Lehrabend Oktob...
Lehrabend Oktober 2011 Lehrabend Oktober 2011